- Seminarpreise bis 10.000€ pro Person
- für Seminare in Deutschland und Europa
- Erstattung der Storno-/Seminarkosten
- Erstattung der Mehrkosten bei verspäteter Anreise
- Reise- und Hotelkosten können eingeschlossen werden
- gültig für eine Seminarreise (keine Vertragsverlängerung)
Seminarversicherung
Fort- und Weiterbildungen kosten viel Geld und werden weit im Vorfeld gebucht. Doch was ist, wenn man das Seminar aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten kann? Viele Fortbildungsinstitute verlangen in dem Fall Stornogebühren oder auch – bei sehr kurzfristigen Stornierungen – den vollständigen Seminarpreis. Ohne Seminarversicherung sind die Stornokosten aus eigener Tasche zu zahlen.
Rücktrittsversicherung vom Seminar
Die Seminarversicherung bzw. Seminar-Rücktrittsversicherung funktioniert ähnlich wie eine Reiserücktrittsversicherung. Im versicherten Schadenfall (z.B. schwere Krankheit) übernimmt der Versicherer die Stornogebühren bis hin zum vollen Seminarpreis. Auch die übrigen Reisekosten wie die Hotelbuchung oder ein vorausbezahltes Bahnticket werden übernommen. Wichtig ist, dass die Seminarversicherung vor Beginn des Seminars abgeschlossen wird und die Versicherungssumme richtig festgelegt wurde. Diese orientiert sich an der Seminargebühr zzgl. der Reisekosten.
Abzuschließen ist die Seminar-Rücktrittsversicherung durch die Teilnehmer selbst oder deren Arbeitgeber – je nachdem, wer das Seminar bucht, bezahlt und am Ende nicht auf den Stornokosten „sitzen bleiben möchte“.
Wo bekomme ich eine Seminar-Rücktrittsversicherung?
HanseMerkur
Wie viel kostet die Seminarversicherung?
Seminarpreis bis … | Versicherungsbeitrag |
100€ | 5€ |
250€ | 12€ |
500€ | 24€ |
750€ | 34€ |
1.000€ | 44€ |
1.500€ | 49€ |
2.000€ | 59€ |
2.500€ | 75€ |
3.000€ | 89€ |
10.000€ | 3,60% des Preises |
Seminarpreis: Kosten für das jeweilige Seminar / Workshop. Sollen Reise- und Übernachtungskosten mitversichert werden, dann sind diese mit einzurechnen.
Versicherungsbeitrag: gilt für einen gebuchten Teilnehmer und für ein Seminar / Workshop / Block / Modul.
Bis wann muss ich die Seminarversicherung abschließen?
- Der Versicherungsantrag muss mind. 30 Tage vor Seminarbeginn liegen.
- Liegen zwischen der Seminarbuchung und dem Seminarbeginn weniger als 30 Tage, dann muss der Abschluss der Versicherung spätestens am 3. Werktag nach der Buchung erfolgen. Somit sind kurzfristige Buchungen auch noch versicherbar.
Wie viele Seminare sind versichert?
Die Seminarversicherung gilt für ein Seminar. Hierfür wird der Versicherungsbeginn und auch zugleich des Ende des Versicherungszeitraumes definiert. Besuchen Sie eine Reihe von nacheinander stattfindenden Seminarmodulen (Blöcken), müssen Sie für jedes Seminar (Modul / Block) einzeln eine Versicherung abschließen. Können Sie aufgrund eines versicherten Ereignisses ein Modul nicht besuchen, wird individuell geprüft, ob Folgemodule noch besucht werden können.
Jedes Seminar bzw. Modul / Block muss für jeden Teilnehmer einzeln abgeschlossen werden. Es handelt sich nicht um eine Jahresversicherung mit Einschluss aller Seminare.
Gibt es eine Selbstbeteiligung?
Es fallen keine Selbstbeteiligungskosten an. Eine Ausnahme bilden ambulant behandelte Erkrankungen. In diesem Fall beträgt der Selbstbehalt 20% des erstattungsfähigen Schadens, mindestens jedoch 25€ je versicherter Person.
Leistungsumfang der Seminarversicherung
Es wird geleistet, wenn ein versichertes Ereignis vorliegt. Die Versicherungssummen und Leistungen variieren je nach versichertem Ereignis:
Bei Nichtantritt des Seminars
- Ersatz der vertraglich geschuldeten Rücktrittskosten
Bei verspätetem Seminarantritt
- Erstattung der zusätzlich entstehenden Hinreise-Mehrkosten bis max. zur Höhe der Stornokosten, die bei Stornierung angefallen wären.
Bei Umbuchung des Seminars
- Ersatz der Umbuchungskosten bei Umbuchung bis max. zur Höhe der Stornokosten, die bei Stornierung angefallen wären.
- Erstattung der Umbuchungskosten bis 30,- Euro bei Umbuchung bis 42 Tage vor Reiseantritt, ohne dass ein versicherter Grund vorliegt.
Welche Ereignisse sind versichert?
Bitte beachten Sie, dass die folgende Leistungsübersicht nicht alle Informationen zu Ihrem Vertrag enthalten kann. Den vollständigen Versicherungsumfang entnehmen Sie bitte dem Versicherungsschein und den Versicherungsbedingungen. Jedes der genannten Ereignisse ist nur dann relevant, wenn dieses auch im abgeschlossenen Tarif enthalten ist.
Ein versichertes Ereignis der Seminarversicherung liegt vor:
- Bei unerwarteter schwerer Erkrankung
- Im Todesfall oder bei schwerer Unfallverletzung
- Bei Schwangerschaft oder Komplikationen während der Schwangerschaft
- Bei Bruch von Prothesen und Lockerung von implantierten Gelenken
- Bei Impfunverträglichkeit
- Bei Organspende /-empfang
- Bei erheblichen Schaden (ab 2.500€) am Eigentum der versicherten Person infolge von Feuer, Leitungswasserschäden, Elementarereignissen oder strafbaren Handlungen Dritter (z.B. Einbruchdiebstahl)
- Bei unerwarteter gerichtlicher Ladung (falls das Gericht Ihr gebuchtes Seminar nicht zur Verschiebung der Ladung akzeptiert)
- Bei einer Adoption eines minderjährigen Kindes, sofern Ihre Anwesenheit zum Vollzug der Adoption in die Reisezeit fällt
- Bei betriebsbedingter Kündigung oder Kurzarbeit
- Bei Arbeitsplatzwechsel, wenn:
- die Seminarzeit in die Probezeit fällt
- die Seminarzeit in die ersten 6 Monate der neuen beruflichen Tätigkeit fällt
- die Versicherung vor der Kenntnis des Wechsels abgeschlossen wurde
- Für Schüler und Studenten:
- bei einer Wiederholungsprüfung, die in die versicherte Reisezeit fällt
- im Falle einer Nichtversetzung
- Bei Verkehrsmittelverspätung
Wie kann ich die Seminarversicherung bezahlen?
Bei Abschluss der Versicherung können Sie zwischen der SEPA-Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte (Visa / Mastercard) wählen.
Kann die Rechnung auf eine Firma ausgestellt werden?
Ja, beim Antrag geben Sie zunächst die versicherte Person an (max. 6 Personen können zusammen versichert werden). Als Versicherungsnehmer können Sie Ihre Firma angeben und vom Geschäftskonto den Versicherungsbeitrag abbuchen lassen. Damit haben Sie einen Beleg für Ihre Betriebsausgaben.
Kann ich online abschließen?
Selbstverständlich können Sie die Seminarversicherung der HanseMerkur sofort online abschließen.
Das Seminar besteht aus mehreren Blöcken / Modulen. Muss man jeden Block einzeln versichern?
Ja. Seminare werden oft als Blockveranstaltungen oder Module angeboten. Das kann wie folgt aussehen:
- Blockmodul (1): 4 Seminartage im März
- Blockmodul (2): 5 Seminartage im April
- Blockmodul (3): 2 Seminartage im Mai
Die Buchung des Seminars erfolgt als eine Veranstaltung, die zu verschiedenen Zeiten bzw. in verschiedenen Zeiträumen stattfindet. Wichtig ist hier: Die Seminarversicherung muss für jeden Block einzeln abgeschlossen werden! Beachten Sie auch die Höhe der Stornogebühren und erkundigen Sie sich nach der Stornoregelung. Wird der volle Seminarpreis als Storno berechnet, selbst wenn nur ein Modul nicht besucht wird, dann muss im genannten Beispiel auch 3mal der volle Seminarpreis (zzgl. jeweilige Reisekosten) versichert werden.